+++ Verbesserung unserer telefonischen Erreichbarkeit: DIGITALE ASSISTENZ für Telefonanrufe +++
Liebe Patientinnen und Patienten,
damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefon übernehmen.
Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden - es gibt kein "besetzt" oder "Durchklingeln", kein unnötiges Warten. Wir bearbeiten Ihre Anfragen, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist per SMS oder per Rückruf.
Die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz sind selbstverständlich berücksichtigt und können in der Praxis eingesehen werden.
Und so einfach funktioniert es:
1. Unter unserer Praxisnummer anrufen: 05281 6217110
Die smarte Telefonassistenz nimmt Ihren Anruf an, wenn unser Praxisteam gerade am Telefon oder in der Praxis mit Patient/innen beschäftigt ist. So müssen Sie nicht unnötig lange warten oder mehrmals probieren, uns zu erreichen.
2. Anliegen angeben: "Termin" oder "Rezept" oder "Nachricht"
Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs ganz kurz den Grund Ihres Anrufes: Terminanfrage oder Ausstellung eines Rezeptes oder sonstige Nachrichten (z.B. Terminabsage oder -änderung, Befundabfrage, etc.).
3. Abgefragte Details hinterlassen
Bitte sprechend Sie langsam und deutlich, wenn von der Assistenz nach Details zu Ihrem Anliegen sowie Ihren Daten (Name, Geburtstag, Krankenversicherung, Telefonnummer) gefragt wird. So können die Daten korrekt notiert werden und wir uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen entsprechend melden.
HINWEIS: Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich!!!
Online in die Arztpraxis, so funktioniert die Videosprechstunde
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt hat Ihnen eine Online- Videosprechstunde angeboten. Dabei läuft das Gespräch zwischen Ihnen und der Ärztin oder dem Arzt ähnlich ab wie in der Praxis; Sie befinden sich nur an getrennten Orten. Der Austausch erfolgt am Bildschirm, ohne dass Sie hierzu in die Praxis kommen müssen. Dies spart Zeit und lange Anfahrtswege. Für die Videosprechstunde benötigen Sie keine besondere Technik: Computer, Tablet oder Smartphone mit Bildschirm oder Display, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie eine Internetverbindung reichen aus. Die technische Verbindung läuft über einen Videodienstanbieter, den die Praxis beauftragt und der besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Damit ist sichergestellt, dass das, was Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt besprechen, auch im „Sprechzimmer“ bleibt.
So kann die Videosprechstunde ablaufen
↗ Sie erhalten von der Arztpraxis einen Termin für die Videosprechstunde, die Internetadresse des Videodienstanbieters und den Einwahlcode für die Sprechstunde.
↗ Am Tag der Videosprechstunde wählen Sie sich etwa zehn Minuten vor dem Termin auf der Internetseite mit Ihrem Einwahlcode ein. Dies sollte möglich sein, ohne dass Sie einen eigenen Account anlegen müssen.
↗ Der Videodienstanbieter wird Sie beim Einwählen nach Ihrem Namen fragen. Bitte geben Sie diesen korrekt an. Nur so kann die Ärztin oder der Arzt Sie richtig zuordnen.
↗ Nach einem kurzen automatischen Techniktest werden Sie ins Online-Wartezimmer geführt. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt ruft Sie auf, wenn die Sprechstunde beginnen kann.
↗ Ist die Sprechstunde beendet, melden Sie sich von der Internetseite wieder ab. Sollten Sie noch Fragen zur Videosprechstunde haben, können Sie sich gerne an uns
wenden.
Ihr Praxisteam
Liebe Patientinnen und Patienten!
Diese Praxis arbeitet mit einem Terminsystem.
Es ist unumgänglich, dass sie uns vor dem Arztbesuch kontaktieren.
Auch Online können sie eine Terminanfrage über das Kontaktformular an uns richten.
Das Team ist angewiesen und durch spezielle Schulungen trainiert, den jeweiligen Anlass eines Arztbesuches zu erfragen. Dies erfolgt nach einem standardisierten Verfahren zur systematischen Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit. Somit versuchen wir den hohen Behandlungsbedarf mit den verfügbaren Möglichkeiten zu bearbeiten.
Auch in dieser Praxis sind steigende Patientenzahlen durch Schließung von Hausarztpraxen zu verzeichnen.
Die Befragung dient nicht dazu, sie zu verärgern oder gar „abzuwimmeln“!!
Bitte nutzen sie auch weiterhin zur Bestellung von Rezepten oder Überweisungen den Anrufbeantworter oder die E-Mail. Die Abholung garantieren wir am folgenden Werktag.
Dr. A. Ahrens und Team